Bernstein - das Gold der Ostsee


  

„Bernstein“- ist kein Stein, kein Mineral, kein Halbedelstein, sondern organischen Ursprungs. 

... und irgendwie dachte ich immer nur ältere Semester tragen Schmuck dieser Art. 

Aber nein, an der Ostsee gibt es ganz herzallerliebste Schmuckstückchen aus Bernstein, die sich wirklich sehen lassen können. 

Unglaublich - ich hätte es nie gedacht. 

Das haben wir in Ribnitz - Damgarten an der Ostsee näher untersucht.....

wir waren nämlich hier:

 Bernstein ist vor mehr als 50 Millionen Jahren durch das Abtropfen eines Naturharzes von einer speziellen Baumart entstanden.

Bernstein lädt sich beim Reiben an Wolle elektrostatisch auf und ist brennbar. Er ist ganz besonders leicht und in Süßwasser sinkt auf den Boden - in Salzwasser (konzentrierter Lösung) jedoch kann er schwimmen. 
Bernstein kann man mit einem scharfen Gegenstand ritzen, man kann ihn bohren, schleifen und polieren.

 Und genau das haben wir nach unserem Besuch im Deutschen Bernsteinmuseum auch getan. 






.. und Bernstein kann man mit etwas Glück auch heute noch am Strand finden. 






Nachdem wir das alles wußten, sind wir natürlich mit ganz neuen "Voraussetzungen" an den Strand gegangen. ;-) 

Meine Kids kamen sich vor wie Goldschürfer, Schatzsucher etc. in ganz geheimer Mission (denn sonst niemand am Strand wusste von dem wertvollen Gestein... klar, oder?)

Auf jeden Fall hatten wir ziemlich viel Spaß beim Schleifen und Polieren der  Schmuckstücke und auch heute,
 ein paar Wochen danach werden sie noch "umgelegt".


Vielleicht kommt ja von Euch auch jemand einmal in die Gegend des Bernsteins. Es ist auf jeden Fall mit Kindern eine tolle Sache.

Liebe Grüße
Tini

Dirndl - verrückt

Habt ihr gemerkt, dass der Oktober quasi fast vor der Tür steht? 

Nein? 

...dann ist ja gut, dass ihr mich habt und ich Euch daran erinnern kann, dass Dirndl Zeit ist!!!!


Quelle
In diesem Jahr habe ich das erste Mal die Gelegenheit das Oktoberfest in München zu besuchen. (freu)

Und da muss FRAU ja vorbereitet sein, oder?

Kennt ihr die Anleitung zum Dirndlschleife binden? 

Sehr wichtig wenn man sich auf der Wiesn aufhält habe ich mitbekommen. Also schenkt Eurer Schleife etwas mehr Beachtung, damit das Outfit perfekt wird ;-)

Wird die Schleife auf der rechten Seite gebunden so bedeutet dies, dass die Trägerin des Dirndls vergeben ist. 
Links gebunden ist die Dame noch zu haben ;-) und kleine Mädchen haben die Schleife vorne mittig gebunden. 

Etwas merkwürdig finde ich die auf dem Rücken gebundene Schleife, die den Status der Witwe symbolisieren soll.

 ****

Hier habe ich Euch noch ein paar exquisite und unbezahlbar tolle Dirndl herausgesucht.


Quelle


Es gibt die herrlichsten Accessoires zum Wiesnoutfit und man kann im Netz wunderschöne Dinge finden. 

Schaut mal diese genialen Schuhe (leider mal wieder nicht in meiner Größe zu haben - ich glaube niemand außer mir hat Schuhgröße 42, menno)

Und die Kette ist doch wunderschön, oder?
Quelle

Mein Lieblings - Kettchen ist aber diese:

Quelle

Toll oder? 

(Blöd nur, das mein Dirndl ganz viel rot hat und diese nun nicht so richtig passt. ;-)

Sodele, am Montag hole ich es (mein Dirndl natürlich) endlich von der Schneiderin ab. 
Es musste geändert werden weil die Taille zu hoch saß. (ach ja nicht nur große Füße.....)

Euch wünsche ich ein herrliches Wochenende und danke Euch heute sooo für Eure lieben Kommentare zu meinen Sommer Pics (vielleicht kommen noch einige) Es ist so schön, dass ihr nach meiner längeren Abwesenheit noch da seit. 

Macht es Euch schön!

Liebe Grüße Tini







Spuren im Sand


 ... haben wir viele hinterlassen im Urlaub...
 


einige davon sind vielleicht noch zu erkennen, andere sind leicht verändert und manche ganz verschwunden...







Wir haben herrliche Erinnerungen an diesen wundervollen Urlaub und werden noch lange Spuren davon in unserem Herzen haben.








Welche Spuren sind bei Euch noch zu sehen ?


Riviera Maison Shopping

Im Urlaub habe ich natürlich auch ein neues Geschäft entdeckt!!!! (naja nicht nur eins, aber dieses verkauft Riviera Maison Sachen) 


 Mein Mann hat gleich darauf hingewiesen wie wenig Platz wir im Kofferraum haben und wie wenig ihm auch sonst alles in diesem Laden gefällt (Männer.....)

Aber nichtsdestotrotz muss ich Euch ja diesen Shoppingtipp geben, damit ihr beim nächsten Mal in Kühlungsborn noch Platz im Kofferraum bzw. in den Koffern habt um wenigstens alle Möglichkeiten zu haben.  ;-)

Also in Kühlungsborn in der Hermannstraße 26 findet ihr es - wunderschön dekoriert und nur einen Steinwurf weg vom Weststrand. Ihr könnt also Ehemann und Kinder getrost im Strandkorb "lassen" und in aller Ruhe bummeln gehen. 

Bei mir war die Ruhe allerdings nicht von langer Dauer, denn als ich dann endlich "alleine" im Ort war und shoppingtechnisch alle Möglichkeiten hatte (den begrenzten Platz im Koffer mal abgesehen) konnte ich sehen und vor allem hören, 
wie ein Rettungshubschrauber direkt "neben" (naja Frau verschätzt sich vielleicht um ein paar Meter) meiner Familie landete und ein kleines Mädchen "bearbeitete". 

Da ich schon die tollsten Erlebnisse hatte, wenn der Herr im Haus Nummer 13 mit den Kids alleine unterwegs war (Kind verloren, Unfall mit Schlitten auf total vereister Rodelbahn, totales Chaos in Haus und Garten etc. - er ist einfach nicht multitasking-fähig) - war es um meine innere Shoppingruhe geschehen und ich eilte wieder zurück zum Strand um festzustellen, dass meine Familie in herrlichster Feriensommersonnenstrandlaune Sandburgenlandschaften baute.

Dieses wunderschöne Tablettchen hat jedoch den Weg in den Koffer gefunden. 


 ... jetzt hat meine Uhr Abends auch einen komfortablen "Ruheplatz"  ;-)


Liebe Grüße Euch 

Tini



Abendstimmung - Sommer Pics III.



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist,
und denke daran,
dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.
(Marc Aurel)


***

Hier habe ich dieses Zitat gelesen und will es Euch nicht vorenthalten, da es wunderbar zu meinem heutigen Post passt. 

Heute gibt es ein bisschen Meer Abendstimmung (jaaaa genau Sonnenuntergänge pur) ich glaube ihr wollt gar nicht wissen wie viele Fotos ich davon geschossen habe - immer auf der Suche nach dem perfekten einzigartigen wahnsinnig tollen... ihr wisst schon. 

Ich kann mich erinnern als ich klein war hat mein Vater mir beigebracht nie gegen die Sonne/in die Sonne etc. zu fotografieren warum eigentlich nicht? 

Mit der richtigen Kamera, genügend Speicherkapazität und einem geduldigen Ehemann ist das nämlich möglich und das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht. 

Also Papa, wenn Du das hier liest - viele Deiner anderen Ratschläge habe ich ihn meinem Leben schon befolgt - diesen eher nicht ;-)























Könnt ihr noch?





















Einen wunderschönen Sommerabend wünsche ich Euch allen. 

Tini

Sommer Pics II.

oder am Meer ists so schön!

Das Gefühl kennt ihr doch, oder? 

Urlaub beginnt dann, wenn der Fuß im Meer 

und das Herz im Himmel baumelt


Manchmal muss ich auch meinen geliebten Bergen untreu werden und die Füßchen im Meer baumeln lassen....

einfach herrlich!

Dieses Mal hat es uns in ganz unbekanntes Terrain verschlagen und zwar nach 

Kühlungsborn an die Ostsee.




 Eine Reise wert - und es gab so viel zu sehen!

In einem herrlichen Appartment mit Meerblick (was für eine Überraschung) direkt in Strandnähe, was will man mehr.






 Das könnte doch glatt die Möwe Jonathan sein.

Du hast die Freiheit, du selbst zu sein, dein wahres Ich, hier und jetzt, und nichts kann dir im Weg stehen.





... ist sie, oder? Das Buch haben wir in der Schule gelesen und nun kam es mir wieder in den Sinn.











... ich hoffe mit dieser Bilderflut habe ich Euch nicht überfordert.... ich hätte noch so viele mehr ;-)

beim nächten Mal wird es romantisch, versprochen!!!!

Tini



Der Sommer ist so schön! Sommer Pics I.

... so lange habe ich mich nicht mehr hier gemeldet. 

Wir genießen den Sommer! 

Morgen beginnt unsere 4. Ferienwoche - Herrlich, dass wir noch ein bisschen "Zeit" haben bevor der richtige Alltag uns alle wieder hat. 

Unser Held im Haus Nummer 13 ist seit einer Woche wieder fleissig.... manchmal haben wir da schon ein schlechtes Gewissen, wenn wir ganz "faul" im Schwimmbad liegen oder andere tolle Dinge tun. 

Aber am Abend wird dann ferienmäßig weitergenossen mit kompletter Mannschaft und dem Wetter angepasst ;-)



Unser Highlight in der ersten Ferienwoche war definitiv die Ernte. Der Kleinste im Haus hatte sich schon im letzten Jahr für das Mähdreschen begeistert und nun durfte er hautnah dabei sein.


Könnt ihr den türkisen Knirps im Mähdrescher erkennen? 
Ich glaube der Landwirt wurde intensivst interviewt ;-)




 Wusstet ihr wieviel Staub am Feldrand ankommt wenn man bei der Ernte zusieht?



 ... ich weiß es jetzt und mein Fotoapparat auch :-(

Ganz kleine Partikel, die man kaum noch aus den Ritzen bekommt. Ich arbeite immer noch daran, alles zu säubern. Habt ihr da irgendwelche speziellen Tipps? Wie reinigt ihr Eure Spiegelreflexkamaras?


Herrlich war es trotzdem und die leuchtenden Augen des kleinen Mähdrescher Fahrers sind mir das absolut wert!!!!! 

Beim nächsten mal mehr von unseren Sommerhighlights....

Tini