bei uns war gestern schon Halloween

... ich habe gestern Mittag im Haus zu tun gehabt - jede Menge ;-) , 

da ich jedoch ohne meine zwei Süßen sehr viel schneller und besser
zum Ziel komme (= aufgeräumtes und geputztes Haus sollte es sein)
habe ich die beiden kurzer Hand an die frische Luft befördert, damit sie den Sonnenschein genießen. 

Eine gaaaanz lange Zeit habe ich nichts von beiden gesehen und die Geräusche von friedlichem Kinderlachen und Spielen, das von Zeit zu Zeit aus dem Garten kam, hat mich beruhigt arbeiten lassen.

Im Garten erwartete mich dann das:


Da sie mich angeblich nicht stören wollten...
(hmmm sonst gibt es keinen Grund mich nicht alle 3 Minuten aus dem Haus zu klingeln ??) 

und soooooo großen Hunger hatten....
(haben wir nicht gerade zu Mittag gegessen ????)


haben sie sich kurzer Hand dazu entschlossen Halloween vorzuverlgen..... sich in "Schale" geschmissen... und sind in der Straße umhergestreift und haben so manch eine "liebe Nachbarin" um ihre Süßigkeiten gebracht.


Kann man ihnen da böse sein?
Was ist es doch schön Kind zu sein!!!

Mach mal eine kleine Pause!

Gerade eben habe ich mir eine kleine Pause gegönnt und den Sonnenschein genossen der durch das Fenster scheint. Im ganzen Alltagstrubel kommt man gar nicht dazu inne zu halten und die kleinen Dinge zu genießen. 

Die 10 Minuten habe ich mir gegönnt und jetzt geht es "aufgetankt" weiter. Alles geht dann leichter. Viel zu tun ist immer aber es kommt doch darauf an wie man es tut. 

Ich wünsche Euch einen herrlichen Tag heute. 
Liebste Grüße von Tini


Kleiner Nachtrag: 
jetzt habe ich auch den passenden Spruch wieder gefunden, den ich die ganze Zeit im Kopf hatte - und er passt so gut zu meinem Post. 

"Nichst bringt uns auf unserem Weg besser voran als eine Pause."

Elisabeth Barrett Browning


Gefunden habe ich ihn hier. Vielen Dank liebe Siglinde. 

Pflaumentarte

 

Ihr seid wirklich toll! Vielen Dank für Eure so lieben Worte in der letzten Zeit. Und herzlich willkommen den neuen Lesern!
Hier tut sich eine Menge und ich freue mich über alles was geschieht. 
Deshalb gibt es heute ein Rezept für Euch. Ich habe es diese Woche ausprobiert und es war genial. Hoffentlich schmeckt es Euch auch.
  
Teig: 
175 g Weizenmehl
2 Eßlöffel Puderzucker
65 g Butter 
1 Ei leicht verschlagen
Hülsenfrüchte


Füllung:
400 g Pflaumen halbiert und entsteint
60 g kalte Butter 
150 g braunen Zucker
300 g gemahlene Haselnußkerne
3 Eier getrennt


Für den Teig Mehl und Puderzucker in eine Schüssel sieben. Butter mit den Händen rasch einarbeiten, bis der Teig krümelig ist. Ei und 2-3 Eßlöffel Wasser unterkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem geschmeidigen Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 15 min. kalt stellen.

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Eine gefettete Tarteform damit auslegen. Pergamentpapier auf den Teig legen und mit getrockneten Hülsenfrüchten beschweren. Im vorgeheizten Ofen ca. 10 min. blindbacken. Papier und Hülsenfrüchte aus der Form nehmen. Tarteboden weitere 5 min. backen. Aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen. Ofentemperatur auf 180 Grad reduzieren. 

Für die Füllung Pflaumen auf den Teig legen. Butter und Zucker cremig schlagen. Nüsse und Eigelbe unterrühren. Eiweiße steif schlagen und unter die Haselnußmischung heben. Füllung auf den Pflaumen verteilen udn die Tarte ca. 40 min. backen, bis die Füllung fest ist. Mit geschlagener Sahne servieren.

Blumenwiese

Diese herrliche Blumenwiese habe ich heute bei uns ganz in der Nähe entdeckt. Ich saß im Auto und war unterwegs. Da hab ich ganz schnell angehalten und meinen Fotoapparat gezückt zum großen Ärger des Autofahrers hinter mir, der meine Freude an der Wiese so gar nicht verstanden hat. 

Ich bin so froh, dass ich ganz spontan gehalten habe und dann auch noch der Fotoapparat zur Hand war. Manchmal gibt es einfach so Augenblicke!!!!

Dann muss es einfach sein. 


Liebe Grüße und eine schöne Woche

Tini

leckeres Sonntagsessen....


.... geschlemmt geschlemmt geschlemmt haben wir am Wochenende....

Aus diesem Buch machen wir von Zeit zu Zeit einige Gerichte und sind jedes Mal wieder überrascht wie lecker es wird. Dieses Mal haben wir uns an der Ente versucht, verfeinert mit Rauchsalz und einer köstlichen Pflaumen Portweinsoße.

Als Beilage habe ich mich an den Rosmarin Kartoffeln aus dem aktuellen Wohnen & Garten Magazin vom September 2011 versucht. 
Hier kommt das Rezept

Zutaten für 4 Personen: 
1 kg neue Kartoffeln, Salz, 1 TL Kümmel, 1 Bund Rosmarin, 4 EL Olivenöl, Pfeffer aus der Mühle

Die Kartoffeln mit Schale in einem mittelgroßen Topf mit Salzwasser bedecken und zum Kochen bringen. Den Kümmel ins Kochwasser geben und die Kartoffeln 15 min garen lassen. Abgießen, abtropfen und abkühlen lassen. Backofen auf 180°C vorheizen, den Rosmarin waschen und die Zweige klein schneiden. Die abgekühlten Kartoffeln je nach Größe halbieren oder vierteln. In einer Schüssel mit dem Olivenöl vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffeln in einer Auflaufform verteilen und mit dem Rosmarin belegen. Im Ofen 20 Min. backen und sofort servieren. 

Ich wünsche Euch guten Appetit

LG von Tini

spätsommerlicher Sommertag ?


" Vergangenheit ist Geschichte, 
Zukunft ist ein Geheimnis, 
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk."


.... ich gehe heute Mittag in den Garten und werde das tolle Wetter nutzen um ein bisschen in der Erde zu wühlen.....

Euch wünsche ich einen herrlichen Sonnentag.

Liebe Grüße
von Tini

DIY - Geschwisterschultüte für Feuerwehrfans


Da der kleine Bruder des Schulkindes im Haus Nummer 13 noch drei Jahre auf seinen "großen Tag" warten muss haben wir uns bei der Schultütenbastelaktion diese Woche dazu entschlossen dem kleinen Mann auch eine Schultüte zu basteln, die ihn bestimmt sehr glücklich machen wird.

Aus meinen letzten Posts wisst ihr ja was für ein großer Feuerwehrfan hier wohnt und so war eigentlich sofort klar,
wie die Geschwistertüte auszusehen hat. 

Nämlich genau so:


und weil sie uns so gut gefällt noch ein paar Fotos mehr:


Für heute mache ich Schluss und danke Euch sehr für die vielen lieben Kommentare in der letzten Zeit. Ich freue mich über jeden einzelnen sehr und versuche sich alle zu beantworten. 

Liebeste Grüße
Tini

DIY - Schultüte und Vorfreue Teil I

... bald geht es los ...

eine kleine Mitbewohnerin im Haus Nummer 13 kann es kaum erwarten.

Der große Tag rückt immer näher und heute endlich hat sich die Mami (also ich) "erbarmt" und dann doch im Beisein der "Großen" die ersehnte Schultüte gebastelt.

Passend zum Schulranzen und genau nach Anleitung. 



Genaue Vorstellungen waren vorhanden und ich hatte kaum eine Chance irgendwelche Vorschläge anzubringen. Die Umsetzung des Ganzen durfte ich aber in die Hand nehmen und so legten wir los...


Das Pferd, die Hufeisen, Herzen und Blumen haben wir aus Tonkarton ausgeschnitten,  
verziert und teilweise bemalt.


Wir hatten großen Spaß und ich fand es gar nicht so schlecht, dass wir es zu zweit gemacht haben. Jetzt ist es genau so wie in ihrer Vorstellung. 



 Der kleine Bruder war im Kindergarten und wir hatten Zeit und Ruhe.



Und nun müssen wir nur noch auf den 17. September 2011 warten. 
Um 10:00 Uhr nach dem Gottesdienst findet die erste Schulstunde statt. 
 
Was wir heute noch gebastelt haben zeige ich Euch morgen. 
Denn an kleine Brüder muss natürlich auch gedacht werden ;-)
Sonnige Grüße schickt Euch 

Tini

my mountains - oder Ferien Teil II

... diesen Sommer waren wir nicht nur eine Woche auf Menorca, 

...sondern ich hatte das große Glück, dass wir mal wieder eine Woche in meinen geliebten Bergen verbracht haben. 

Seit dem ich auf der Welt bin, liebe ich ein kleines Tal in Österreich von ganzem Herzen und wenn ich dort die Autotür aufmache und nach einer langen Fahrt endlich aussteige, die frische, nach Heu und Kühen, und dann wiederum absolut reine, klare Luft einatme, dann fühle ich mich "angekommen".

 

...schöne, alt bekannte und immer wieder neu entdeckte Wanderwege....

 

 ...geliebte Hütten auf denen es den köstlichsten 
Kaiserschmarrn aller Zeiten gibt...


 

...und natürlich die allgäuer Bergkühe ganz nah...

  

...tolle Bergkulissen...


...Freundschaften..

 

...Alpenblumen...

 

?? ...was will man mehr... ??

...wir haben die "Seele baumeln lassen"...

und wenn ich die Fotos so betrachte könnte ich noch eine Woche mehr vertragen ;-) 

aber wir kommen ganz bestimmt wieder.

Jetzt starten wir durch in den Alltag.

Euch schicke ich liebe Grüße

Tini

BBQ und Stockbrot

... wir haben den gestrigen Abend sehr genossen, das herrliche Wetter ausgenutzt und liebe Freunde zum Grillen mit Stockbrot, kleinem Lagerfeuer und schönen Gesprächen im Kerzen beleuchteten Garten eingeladen.

Da es so früh dunkel wird konnten wir endlich einmal alle Windlichter und Laternen nutzen die den ganzen Sommer über schon im Garten "baumeln". 
Mir hat es gut gefallen und die Kinder haben schön zusammen gespielt und lange "ausgehalten"!!

Stellt Euch vor, wir haben schon Kürbisse eingekauft und letzte Woche jede Menge Kastanien gesammelt. 

Unglaublich, dass es nun schon langsam Herbst wird. So richtig möchte ich es noch gar nicht wahrhaben.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag heute 

liebe Grüße
von Tini