Erntezeit


... ich kann es kaum glauben. Gerade ist unsere letzte Ferienwoche zu Ende gegangen und schon begegnen mir überall die ersten Vorboten des Herbstes. Ich bin noch so ganz auf Sommer eingestellt und warte auf schöne warme Sonnenstrahlen - aber wahrscheinlich sollte ich mich einfach daran gewöhnen, dass nun der wunderschöne Herbst vor der Tür steht. Denn die Reize dieser Jahreszeit liebe ich genauso wie die des Frühlings und des Sommers.


Gestern haben wir einen Feldspaziergang gemacht und sind einfach so in die Birnenernte "gestolpert". 

Was für ein Erlebnis. 
Wir haben tolle Beobachtungen machen können, leckere Birnen gekostet und unser Kleinster ist mit der Begutachtung des Trekkers sowieso beschäftigt gewesen. Ein herrlicher Vormittag also. 









Ich wünsche Euch ein herbstliches Sonnenwochenende und vielleicht könnt ihr ja auch irgendwo bei der Ernte zugucken oder helfen. Für Kinder ist das genial.

Liebe Grüße von Tini

Spinat Fritatta


... und ich kann sie nur empfehlen. 
In der Garten & Wohnen von September habe ich dieses leckere Rezept entdeckt und heute gleich ausprobiert. Es war sehr lecker und vielleicht mögt ihr es ja auch. 


Zutaten: 

6 Eier
3 EL Milch
250 g geriebener Parmesan
1/2 TL Salz
Pfeffer und Muskat
700 g Blattspinat
200 g gekochte, in Scheiben geschnittene Kartoffel
1 Bund Petersilie

Zubereitung:

Auflaufform einfetten und den Ofen auf 250 Grad vorheizen. Die Eier mit der Milch, 150 g Parmesan, Salz und den Gewürzen verquirlen. Etwas Eiermilch in die Form geben. Nun den Spinat und die Kartoffeln darauf verteilen und den Rest der Eiermilch darübergießen. Den restlichen Käse darauf verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Umluft) etwa 15 Minuten backen. Vor dem Servieren mit gehackgter Petersilie bestreuen.


Für unsere Spinat Fritatta habe ich etwas weniger Spinat genommen, da die Kinder bei dem Anblick von soviel "Grünzeug" das Essen verweigert hätten ;-)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und guten Appetit!




Ferien Teil II

noch mehr Eindrücke von herrlichen Ferientagen

oder 
mit dem Trekker durch Wald und Wiesen








bei einem unserer Streifzüge durch den Wald waren wir schon wieder eifrig dabei Schätze zu ergattern. Schaut mal.... die lagen da einfach so herum und haben nur auf uns gewartet.


Jetzt sind wir ersteinmal versorgt für die Herbst und die Weihnachtszeit  - mit riesen Körben voll von kleinen Tannenzapfen ;-)


warum vergeht die Zeit nur immer so schnell wenn es besonders schön ist ????

die Ferien sind in vollem Gange .....

wir genießen jeden Tag und können gar nicht genug davon bekommen 
herrlich ist das !!!!

wir spielen ...

arbeiten fleissig mit "extrem" interessanten Werkzeugen ...

relaxen ...



machen Ausflüge ...


und sind dann auch zur Abwechslung mal wieder im eigenen Garten.

Ich hoffe ihr habt auch alle so einen herrlichen Sommer. 

Liebe Grüße von Tini